MSC

MSC / Mindful Self-Compassion/ Achtsames Selbst-Mitgefühl wurde von Dr. Christoper Germer und Dr.Kristin Neff entwickelt. Dr. Christopher Germer ist klinischer Psychologe und hat sich in seiner Arbeit als Psychotherapeut, Supervisor und Autor auf die Integration von Achtsamkeit und Mitgefühl in die Psychotherapie spezialisiert. Dr. Kristin Neff, https://self-compassion.org/ ist Psychologin und Pionierin in der Forschung zu Selbstmitgefühl.

MSC ist ein wissenschaftlich untersuchtes 8-Wochenprogramm, das konzipiert wurde, um unsere Fähigkeit zu Selbst-Mitgefühl zu entwickeln

Mitgefühl kultivieren

Der MSC  8-Wochen-Kurs (link) wurde speziell dafür entwickelt, die Fähigkeit zu Mitgefühl und Selbstmitgefühl zu kultivieren und vermittelt die wesentlichen Prinzipien und die Praxis, um schwierigen und leidvollen Situationen im Leben mit Verständnis, Fürsorge und Güte begegnen zu können.

Freundlichkeit kann jeder erlernen – sogar Menschen, die in Ihrer Kindheit wenig Zuneigung erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt freundlich zu sich selbst zu sein.

3 Kernkomponenten:
Freundlichkeit, Mitmenschlichkeit, Achtsamkeit

Die 3 Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit uns selbst, ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein. Zusammen manifestieren sich diese Komponenten in einem Zustand von „liebevoller, verbundener Präsenz“.

Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht, auch dem Schaden, dem wir uns unbewusst selbst zufügen, indem wir uns selbst kritisieren, uns zurückziehen und gegebenenfalls in selbstbezogenes Grübeln verfallen.

Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit (zurück), Mängel zu akzeptieren,  sich mit Güte zu motivieren, sich zu vergeben, uns selbst und anderen (wieder) mit Freundlichkeit und Wohlwollen zu begegnen.

Wissenschaftliche Ergebnisse zu Selbstmitgefühl (MSC)

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass Achtsamkeit und  größeres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Unsicherheit und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.

 


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